Apptio TBM Unified Model® (ATUM®)

Best Practices für Datenquellen, Allokationsstrategien und KPIs nutzen

Das Apptio TBM Unified Model (ATUM) ist unsere Best Practice-Implementierung von Technology Business Management. ATUM ist in unsere Produkte integriert und nutzt TBM Taxonomy, um Kostendaten aus der Unternehmensfinanzierung mit Daten zu IT- und Unternehmensprodukten und -services zu verknüpfen. Mithilfe von ATUM bieten unsere Produkte granulare, umsetzbare Kostenanalysen, die es führenden Technologieunternehmen ermöglichen, die IT wie ein Unternehmen zu führen. Apptio hat ATUM basierend auf den Erfahrungen mit Hunderten von Kunden und seiner Rolle als Technologieberater des Technology Business Management Council (TBM) entwickelt.

Daten: Erfassung

Der ATUM-basierte Ansatz von Apptio beginnt mit einigen wenigen verfügbaren Datenquellen und bezieht mit der Zeit neue und umfangreichere Datensätze ein. ATUM integriert geeignete Quelldatenspalten und richtet Ihre Daten an einem Standardformat aus.

Start with readily-available data sources
Hauptbuch (OpEx) Logins für AWS-, Azure- und GCP-Abrechnungen Liste der Unternehmenseinheiten
Investitionsausgaben (CapEx) Abschreibungsplan für Anlagevermögen Mitarbeiterzahl nach Abteilung
Budget (OpEx und CapEx) Liste der Top-20-Anwendungen Projektdetails
Kostenstellen-Hierarchie und Kontenplan Verfügbare Personaldetails (Rolle, Standort) Zeiterfassung

Taxonomie: Organisation

ATUM stimmt Ihre Kosten mit der Terminologie ab, die bei Hunderten von Apptio-Kunden und Tausenden von analysierten Unternehmen verwendet wird. Durch die native Integration dieser Taxonomie in unsere Produkte automatisiert Apptio die Kategorisierung von Kosten über Zuordnungsregeln und ermöglicht Ihnen, diese bei Bedarf anzupassen oder zu erweitern.

TBM Taxonomy Summary with descriptions 1 - Plattform – ATUM - Apptio
ATUM Model - Plattform – ATUM - Apptio

Modell: Berechnung

Die vordefinierten Umlageregeln von ATUM verteilen Ihre Kosten gemäß Ihren Betriebsdaten auf verbrauchende Elemente und gewichtete Kosten. Beginnen Sie mit einfachen Zuweisungen und wenden Sie im Laufe der Zeit komplexere Methoden an.

Weitere Informationen

A1127-The-ATUM-Poster-DE-thumb-1

Das ATUM Poster

Apptio-TBM-Unified-Model-ATUM-A1119-DE-thumb

Apptio TBM Unified Model (ATUM)

6 Best Practices for Allocating IT Costs DE thumb

Sechs Best Practices für die Zuweisung von IT-Kosten

Funktionen der Plattform von Apptio

Apptio TBM Unified Model® (ATUM®)

Employ best practices for data sources, allocation strategies, and KPIs

The Apptio TBM Unified Model (ATUM) is our best practice implementation of Technology Business Management. ATUM is embedded in our products and leverages the TBM Taxonomy to marry cost data from corporate finance with data about IT and business products and services. Using ATUM, our products provide granular, actionable cost analytics that empower technology leaders to manage IT as a business. Apptio developed ATUM through our experience with hundreds of customers and our role as Technology Advisor to the Technology Business Management (TBM) Council.

Data: What to gather

Apptio's ATUM-based approach starts simple, with a few readily-available data sources, and incorporates new and richer data sets over time. ATUM integrates appropriate source data columns and aligns your data to a standard format.

Start with readily-available data sources
General ledger (OpEx) AWS, Azure & GCP billing logins Business unit list
Capital expenditures (CapEx) Fixed asset depreciation schedule Headcount by department
Budget (OpEx and CapEx) Top 20 application list Project details
Cost center hierarchy & Chart of accounts Available labor details (role, location) Time tracking

Taxonomy: How to organize

ATUM aligns your costs to common terminology used across hundreds of Apptio customers and thousands of benchmarked companies. By natively embedding this taxonomy in our products, Apptio automates categorization of costs via mapping rules, while allowing you to customize or extend where needed.

TBM Taxonomy Summary with descriptions 1 - Platform - ATUM - Apptio
ATUM Model - Platform - ATUM - Apptio

Model: How to calculate

ATUM's pre-defined allocation rules apportion your costs to consuming elements and weight costs according to your operational data. Get started with simple allocations and employ a more sophisticated methodology over time.

Features of the Apptio platform

Additional Resources

The ATUM Poster thumb

The ATUM Poster

A1139-FinOps-A-New-Approach-to-Cloud-Financial-Management-thumb-1

FinOps: A New Approach to Cloud Financial Management

The-Complete-Guide-to-Building-a-Successful-Agile-Team-A2954-thumb

The Complete Guide to Building a Successful Agile Team