Vista Equity Partners und Apptio

Apptio gab im November 2018 bekannt, dass es von Vista Equity Partners übernommen wird. Die Übernahme wurde im Januar 2019 finalisiert. Durch diesen Abschluss wurde Apptio, das seit 2016 börsennotiert war, erneut von der Börse genommen. Die von Apptio angebotenen modernen cloudbasierten Geschäftslösungen für IT, Kostenschätzung und Prognosen machten es zum perfekten Partner für Vista, eine Investmentfirma, die aktiv in den Markt für Unternehmenssoftware investiert.

Apptio hatte mehrere Angebote von privaten Investmentgesellschaften erhalten, entschied sich laut dem Mitgründer und CEO von Apptio, Sunny Gupta, letztendlich aber aufgrund der Expertise des Unternehmens für eine Partnerschaft mit Vista. Als der Deal bekanntgegeben wurde, sagte Gupta zu Reuters: „Im privaten Konstrukt versuchen wir die Strategien von Vista zu nutzen. Sie scheinen sich sehr dafür zu engagieren, unseren Produktinnovationszyklus für Kunden zu beschleunigen.“

„Die Ressourcen und die Finanzkraft von Vista werden es Apptio ermöglichen, das nächste Wachstumskapitel einzuleiten, unser Engagement und unsere Leidenschaft für Kunden aufrechtzuerhalten und unsere Führungsposition bei der Förderung der digitalen Transformation in Hunderten von Unternehmen jeder Größe weltweit zu festigen,“ sagt Gupta. Gupta fügte hinzu, dass die Übernahme durch Vista es Apptio ermöglichen würde, “[sein] Wachstum in den privaten Märkten zu beschleunigen, was in den öffentlichen Märkten manchmal aufgrund der Wankelmütigkeit oder dem, was auf den öffentlichen Märkten passieren kann, schwieriger zu bewerkstelligen ist.“

Nach der Übernahme durch Vista hat Apptio zahlreiche Meilensteine erreicht. Das Unternehmen kaufte das in Portland ansässige Unternehmen Cloudability, seine erste Übernahme seit der Partnerschaft mit Vista. Durch das Geschäft wurde das Produktangebot von Apptio im Bereich Finanzanalyse erweitert und Apptios Fähigkeiten als unabhängiger Anbieter von cloudbasierten Geschäftslösungen gestärkt. Durch diese Übernahme kamen auch 125 ehemalige Cloudability-Mitarbeiter zu Apptio, wodurch das Unternehmen nunmehr mehr als 1000 Mitarbeiter hatte.

Im selben Jahr wurde Gupta in die Liste der Top 50 SaaS-CEOs des Jahres 2019 des „SaaS Report“ aufgenommen. Gupta war einer von vier CEOS des Vista-Portfoliounternehmens, die in die jährliche Liste aufgenommen wurden. Ein weiterer Meilenstein im Jahr 2019 fand statt, als Apptio Singapur zu seinem Hauptsitz in Asien ernannte und der Umsatz und das Wachstum in der gesamten Region weiter vorangetrieben wurde.

Vista Equity Partners auf einen Blick.

Bei Vista Equity Partners handelt es sich um eine führende Investmentfirma, die ihren Hauptsitz in Austin, Texas, hat. Sie wurde 2000 vom Vorsitzenden und CEO Robert F. Smith gegründet und wurde seither um Standorte in Chicago, New York, Oakland und San Francisco erweitert. Vista arbeitet ausschließlich mit Unternehmen zusammen, die sich auf Technologie, Daten und Unternehmenssoftware spezialisiert haben und arbeitet dort mit dem Management dieser Unternehmen zusammen, um individuelle Pläne zu erstellen, die maximale Ergebnisse für alle Aktionäre erzielen. Mit einer Erfolgsbilanz von über zwei Jahrzehnten ist Vista stolz darauf, seine investitionsgetriebenen Erfolge auf Linkedln feiern zu können.

Vista hat sich dem Streben nach Exzellenz verschrieben und das sowohl bei der Arbeit mit Partnerunternehmen als auch bei seinen philanthropischen Projekten. Das Unternehmen nutzt seine wohltätigen Spenden, um Bildungschancen für Kinder und Jugendliche zu schaffen, die aus unterversorgten Gebieten stammen und in marginalisierten Gemeinschaften aufgewachsen sind. Organisationen wie Code.org bieten kostenlose Lernmöglichkeiten für Schüler und Schülerinnen an, um die Grundlagen der Computerprogrammierung zu erlernen. Das kann zu einer erfolgreichen Karriere in den MINT-Fächern führen. Vista hat sich mit Code.org zusammengetan, um „Hour of Code“ Veranstaltungen durchzuführen. Diese bestehen aus Tagen, an denen Kinder kostenlose Seminare besuchen können, um Aspekte der Programmierung kennenzulernen und ein Interesse an einer Karriere im Technik-Umfeld zu entwickeln.

Sehen Sie sich das Crunchbase Profil des Unternehmens an, um mehr über Vista Equity Parners und die Unternehmen, mit denen es arbeitet, zu erfahren.

Vista Equity Partners and Apptio

Apptio announced that it would be acquired by Vista Equity Partners in November 2018, with the acquisition being finalized in January 2019. This deal took Apptio, which had been publicly traded since 2016, private once again. Apptio’s offering of cutting-edge cloud-based business solutions for IT, budgeting projections and forecasting made it a natural partnership for Vista, an investment firm that actively invests in the enterprise software market.

Apptio had received multiple offers from private investment companies but ultimately chose to partner with Vista because of the firm’s expertise, according to Apptio Co-Founder and CEO Sunny Gupta. At the time the deal was announced, Gupta told Reuters, “In the private construct, we look at leveraging Vista’s playbook. They seem to be very committed to accelerating our product innovation cycle to customers.”

“The resources and financial strength of Vista will allow Apptio to enter our next chapter of growth, maintain our commitment and passion for customers, and cement our leadership position in fueling digital transformation at hundreds of organizations of all sizes around the world,” Gupta said. Gupta added that the acquisition by Vista would allow Apptio to “accelerate [its] growth in the private markets, which sometimes can be harder to do in the public markets because of the fickleness or whatever may happen in the public market.”

Following Vista’s acquisition, Apptio reached several milestones. The company bought Portland-based Cloudability, its first acquisition since partnering with Vista. The deal expanded Apptio’s financial analysis product offerings and has furthered Apptio’s capabilities as an independent provider of cloud-based business solutions. This acquisition also brought 125 former Cloudability employees to Apptio, which helped the company surpass 1,000 employees total.

That same year, Gupta was named to The SaaS Report’s Top 50 SaaS CEOs of 2019. Gupta was one of four Vista portfolio company CEOs named to the annual list. Another 2019 milestone includes Apptio naming Singapore as its Asia headquarters, continuing to drive sales and growth throughout the region.

Vista Equity Partners at a Glance

Vista Equity Partners is a leading investment firm that is headquartered in Austin, Texas. It was founded in 2000 by Chairman and CEO Robert F. Smith, and has since expanded into additional locations in Chicago, New York, Oakland and San Francisco. Vista exclusively partners with companies that specialize in technology, data and enterprise software, working with management at these organizations to create individualized plans that will yield maximum results for all shareholders. With a successful track record of over two decades, Vista is proud to celebrate its investment-driven achievements on LinkedIn.

Vista is committed to the pursuit of excellence, both in its work with partner organizations and in its philanthropic endeavors. The firm uses its charitable giving to create educational opportunities for children and adolescents who come from underserved areas and have grown up in marginalized communities. Organizations such as Code.org offer free learning opportunities for students to learn the basics of computer programming, which can lead to a fruitful career in a STEM field. Vista has partnered with Code.org to host “Hour of Code” events around the country, which consist of days where children can attend free seminars to learn about aspects of coding and develop an interest in pursuing a career in technology.

To learn more about Vista Equity Partners and the organizations it works with, view the firm’s Crunchbase profile.