Press Release

Mit erweitertem Produkt-Portfolio verbessert Apptio für Digital-First-Unternehmen die Entscheidungsfindung bei Technologieinvestitionen

Portfolioweite Verbesserungen bei Business-Intelligence-Reports, Cloud-Optimierungsfunktionen und agiler Planung ermöglichen bessere Entscheidungen bei Technologieinvestitionen

München, 9. Juni 2022Apptio, Inc., führender Anbieter von Lösungen für Technology Business Management (TBM), hat heute mehrere Erweiterungen seines Produktportfolios angekündigt. Ziel ist, Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Digital-First-Strategie zu unterstützen und die Entscheidungsfindung bei Technologieinvestitionen zu verbessern. Die neuen Funktionen bieten Entscheidungsträgern einen besseren Überblick und Einblick in ihre Technologieausgaben sowie Funktionen zur Priorisierung von den Investitionen, die dem Unternehmen den größten Nutzen bringen.

Die Nachfrage nach digitalen und cloudbasierten Diensten ist im letzten Jahr gestiegen. Doch viele Unternehmen haben immer noch Schwierigkeiten, diese Dienste zeitnah und im Rahmen ihres definierten Budgets bereitzustellen. Ein Bericht von PwC ergab, dass 60 Prozent der C-Level-Führungskräfte die digitale Transformation als ihren wichtigsten Wachstumstreiber im Jahr 2022 ansehen. Allerdings: Die nicht aufeinander abgestimmten Maßnahmen der Teams und die lückenhaften Daten zu den Technologieausgaben erschwert es den Unternehmen, die Investitionen für ihre Digital-First-Strategie zu priorisieren. Eine Studie von Apptio und Harvard Business Review ergab, dass 92 Prozent der Führungskräfte den Einblick in den geschäftlichen Nutzen von Technologie als sehr wichtig erachten, aber nur 62 Prozent haben Vertrauen in ihre dazu verfügbaren Daten.

Die neuesten Updates von Apptio ermöglichen es Unternehmen, die Umsetzung ihrer Ziele zu beschleunigen. Sie verbessern die Fähigkeit, datengetrieben zu agieren, Investitionen mit der Geschäftsstrategie zu verbinden und Daten über den gesamten Technologiebereich eines Unternehmens hinweg zu verknüpfen.

Handlungsimpulse durch Dateneinblicke

Moderne Unternehmen generieren enorme Datenmengen zu ihrer technologischen Infrastruktur. Aber daraus mit datengetriebenen Maßnahmen Mehrwert zu generieren, stellt für Führungskräfte aufgrund von Zeitdruck und der Komplexität der Daten eine Herausforderung dar. Um dieses Problem zu lösen, hat Apptio eine Reihe neuer Funktionen eingeführt, wodurch die Teams Kosteneinsparungsmöglichkeiten schnell erkennen und nutzen können.

• Apptio BI Reports
    Die Erstellung von benutzerdefinierten Berichten und Dashboards zur Darstellung der Kosten bestimmter Services oder der Ist- und Planwerte kann ein zeitaufwändiger Prozess sein, der Maßnahmen zur Verbesserung von Technologieinvestitionen verzögert. Daher wurde vor Kurzem Apptio BI Reports als neue Funktion von Apptio BI veröffentlicht. Diese „out-of-the-box“-Berichte werden vom Apptio-Produktteam entwickelt und umfassen das gesamte Apptio-Portfolio. Jeden Monat werden neue Berichte zur Verfügung gestellt. Die Echtzeit-Verbindung zu Apptio-Datenquellen und systemgenerierte Warnmeldungen reduzieren den Zeitaufwand für die Erstellung und Analyse von Berichten. So können sich IT-Teams auf die Identifizierung und Umsetzung von Kosteneinsparungsmöglichkeiten konzentrieren.
  • EC2 Rightsizing in AWS für Autoscaling Groups (ASG) und GPU-gestützte Cloud-Instanzen
    Neue EC2-Rightsizing-Empfehlungen ermöglichen es Cloud-Verantwortlichen, Überprovisionierung und unnötige Kosten für Auto Scaling Groups sowie GPU-gestützte Instanzen in AWS zu reduzieren. Automatisierte Empfehlungen ersparen das zeitaufwändige Suchen und Bewerten einzelner Instanzen, sodass AWS-Kunden sofortige Maßnahmen zur Kosteneinsparung in der Cloud ergreifen können.
  • Japanische Version für Apptio Cloudability
    Zusätzlich zu den bestehenden Mehrwährungsfähigkeiten wird Apptio Cloudability nun auch in Japanisch verfügbar sein, um Anwender auf diesem Markt beim Einsatz von FinOps-Praktiken auf ihre Cloud-Investitionsstrategie zu unterstützen.

Verknüpfung von Investitionen und Strategie

Zur Optimierung der Technologieinvestitionen müssen IT-Führungskräfte genau wissen, inwieweit ihre Ausgaben den Anforderungen des Unternehmens auch gerecht werden. Um die Zusammenhänge zwischen Investition und Mehrwert zu analysieren, schaffen Apptios aktuelle Verbesserungen für ApptioOne, Cloudability und Targetprocess tiefe Einblicke für Entscheidungsträger, die herkömmliche Finanz-Tools nicht leisten.

• Integrierte Investitionsplanung
    Als neue Funktion bietet ApptioOne eine integrierte Investitionsplanung (Integrated Investment Planning, IIP). Sie hilft Unternehmen dabei, ihren mit Technologieinvestitionen verbundenen mehrjährigen Finanzplan besser zu verstehen. Berücksichtigt werden Investitionen mit klassischer Wasserfall- sowie agiler Vorgehensweise, und die Möglichkeit „Build“- und „Run“-Kosten für diese Investitionen separat zu betrachten. Direkte Verbindungen zu Systemen für Projektportfoliomanagement (PPM) oder Enterprise-Agile-Planung (EAP) liefern einen automatisierten Strom von Informationen über die Ressourcenzuweisung und -auslastung. Diese können dann mit dem Plan verglichen werden, um Abweichungsanalysen und Anpassungen durchzuführen.
  • Cloudability TotalCost
    Um die Vorteile einer Cloud-First-Strategie voll ausschöpfen zu können, müssen IT-Führungskräfte die Kosten der Cloud vollständig berechnen können. Dafür verknüpft Cloudability TotalCost die Ausgaben für Public Cloud mit den damit verbundenen direkten, indirekten und verteilten Cloud-Kosten in Bereichen wie Arbeitsaufwand, Observability-Tools und Services von Drittanbietern, um die Wertschöpfung aus Cloud-Ausgaben genauer zu bewerten. Mithilfe von Chargeback-Tools können IT-Teams diese Kosten dann vollständig auf die Benutzer umlegen. Warnmeldungen zeigen an, wenn die Kosten die budgetierten Schwellenwerte überschreiten.
  • Verbesserte Integration von Tools auf Teamebene für Apptio Targetprocess
    Die verstärkte native Integration von Apptio Targetprocess mit gängigen agilen Management-Tools auf Teamebene – wie etwa Jira – ermöglicht es Portfoliomanagern und Geschäftsführern, mehr Transparenz über mehrere Teams hinweg zu schaffen, ohne bestehende Prozesse zu beeinträchtigen. Durch die nahtlose Datensynchronisation über mehrere Jira-Instanzen hinweg kann Apptio Targetprocess strategische Anforderungen auf agile Methoden im gesamten Unternehmen abstimmen, so dass Projektmanager mehr Zeit für Leistungsverbesserungen auf Programm-, Portfolio- und Unternehmensebene haben.
  • Validierungsregeln für Apptio Targetprocess
    Über Validierungsregeln in Targetprocess können Prüfpunkte in automatisierten Workflows automatisch etabliert werden. Sie helfen Unternehmen, die Datenintegrität zu verbessern und die Ausrichtung an unternehmensspezifischen Anforderungen sicherzustellen. Diese Regeln können verwendet werden, um Voraussetzungen zu überprüfen oder zu verhindern, dass Objekte ihren Status ändern. Dies unterstützt die individuellen Governance-Anforderungen komplexer Organisationen, die sich über Hunderte von Teams erstrecken können.

Verbesserte Investitionsentscheidungen mit vernetzten Daten

Verlässliche Daten in Echtzeit sind wesentlich, damit Teams intelligentere Entscheidungen über Technologieinvestitionen treffen können. Unternehmen, die mehrere Apptio-Produkte nutzen, profitieren jetzt von einer durchgängigeren Verfügbarkeit der Daten – d.h., neue Funktionen vereinfachen und beschleunigen die gemeinsame Nutzung von Daten zwischen Produkten.

• Apptio Automated Data Management
    Der neue Automated-Data-Management-Service von Apptio erleichtert die gemeinsame Nutzung von Daten zwischen Apptio-Anwendungen. Als traditioneller Publish/Subscribe-Service können alle Produkte neue Datensätze in den Service einspeisen, sobald sie verfügbar sind. Gleichzeitig können die Produkte diesen Service abonnieren, um in Echtzeit wichtige Datensätze zu erhalten. Dies wird zunächst für die Kosten- und Planseite von ApptioOne eingeführt, wo neue Ist-Daten auf der Planseite aufgenommen werden, um die Erstellung von Abweichungsanalysen oder neuer Pläne zu beschleunigen.
  • Integration von Targetprocess in Automated Data Management
    Die Integration von Apptio Targetprocess-Daten in Automated Data Management vereinfacht die Integration von Prozess, Arbeitsbedarfs- und Kapazitätsentscheidungen aus Targetprocess in die allgemeinen Planungs- und Budgettools von ApptioOne. Diese Integration ermöglicht es, die genauen Daten zur Kapitalisierung von Arbeitsaufwand nahezu in Echtzeit zu aktualisieren und den aktuellen Bedarf und die Kapazitäten zu berücksichtigen. Dies verbessert die Entscheidungsfindung und hilft Unternehmen, von Sprint zu Sprint genau zu planen.

„Digitalisierung steht für Unternehmen weltweit an erster Stelle. Es ist daher von hoher Bedeutung für Entscheidungsträger mithilfe modernster Tools sicherzustellen, dass ihre Technologieinvestitionen den Geschäftswert steigern“, sagt Jeremy Ung, Chief Engineering Officer bei Apptio. „Traditionelle Finanzmanagement-Tools eignen sich nicht für eine über Teams/Arbeitsgruppen hinweg verteilte Nutzung von Technologien, wie es heute in Unternehmen üblich ist. Die neuesten Verbesserungen von Apptio schaffen herausragende Lösungen für den Wechsel von einer Projekt- zu einer Produktorganisation, indem wir Daten aus allen Bereichen des Unternehmens miteinander verbinden. So bieten wir einen vollständigen finanziellen Überblick über die gesamten Technologieinfrastrukturen und schaffen die Möglichkeit, deren Finanzierung auf der Grundlage des erbrachten Mehrwerts zu steuern. Diese Fähigkeiten sind die Basis für Entscheider, Produktinnovationen in einer Digital-First-Welt zu beschleunigen.“

Mehr dazu ist zu finden unter: https://www.apptio.com/products/

Über Apptio

Apptio ermöglicht es, Technologie-Investitionsentscheidungen mit zuverlässigen, umsetzbaren Erkenntnissen zu verbinden, um bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen. Mehr als 60 Prozent der Fortune-100-Unternehmen vertrauen auf Apptio für das Management ihrer Ausgaben über das gesamte IT-Portfolio und darüber hinaus, wodurch sie sich auf die Bereitstellung von Innovationen konzentrieren können. Apptio erfasst automatisiert riesige Mengen an unternehmens- und technologiespezifischen Ausgaben- und Betriebsdaten und strukturiert sie auf intelligente Weise. Anwender aus verschiedenen Disziplinen können so ihre Investitionen gemeinsam, effizient und zuverlässig berichten, analysieren, planen und verwalten. Weitere Informationen unter www.apptio.com/de

Unternehmenskontakt für Presse:
Ulrike Walther